Mein Warenkorb  

Strategie-Consulting / Coaching

Strategie-Consulting / Coaching

Strategie-Consulting / Coaching / Team

Die Räder drehen sich für viele Menschen (und Unternehmen) seit Beginn der 2020er Jahre kaum mehr berechenbar - manche empfinden die Rahmenbedingungen der Lebenswirklichkeit an "psychodelisch" grenzend. Wie immer man dies sehen mag - machen wir uns nichts vor: Covid-19 brachte eine Zäsur in allen Lebensbereichen.

In meinem beruflichen Leben habe ich vor der Gründung der REBLUCHS GmbH viele Bereiche durchschritten und viele Branchen kennengelernt. "Ich" bin der Autor dieses Textes, HaDe Frischmann. Meine Schwerpunkte liegen seit über 20 Jahren auf Kommunikation und digitaler Kommunikation. In diesem Umfeld war ich vor der REBLUCHS als Berater und Marketing-Dienstleister tätig. Vom Handwerk über mittelständische Unternehmen und öffentliche Verwaltungen bis hin zu Globalplayern hatte mein Einsatzgebiet immer "irgendwie" mit Kommuniaktion/Consulting/Stratgie und Beratung zu tun. Brandstrategie, Softwarenentwicklung, Unternehmensentwicklung im Bereich Unternehmenskommunikation intern und extern, Persönlichkeitscoaching und Teambuilding sind mir bestens aus der Praxis vertraute Themen.

Mir scheint seit 2020 dringend geboten, einen Teil meiner Zeit wieder dem Feld Kommunikation in Theorie und Praxis zu widmen. Es ist leider zu beobachten, dass sich die gesellschaftlichen Randbedigungen rasend schnell verändern, aber viele Menschen und Unternehmen  ihre Entscheidungen und ihr Handeln immer noch nach den "alten" Maßstäben ausrichten. Ohne aufmerksame Analyse und ohne Hinterfragen der Zusammenhänge steht zu befürchten, nein, muss sogar davon ausgegangen werden, dass die viel zitierte "Transformation" (nennen wir es mal lieber Anpassung) nicht gelingen wird. Um also den Schaden des epochalen Übergangs so gering wie möglich zu halten und die Chance so umfassend wie möglich zu nutzen, bedarf es gründlicher Überlegungen. Überlegenheit kommt von überlegen - und genau dies ist genau jetzt notwendig. "Überlegen" im Sinne von nachdenken, analysieren und in Folge dessen die richtigen Entscheidungen treffen.

Strategie Consulting - mein Angebot

Gesellschaftliche Diskusionsstränge ordnen und deren Auswirkungen verstehen, wird in den kommenden Jahren ein enorm wichtiger Betandteil der eigenen Kompetenz werden. Es ist nicht meine Aufgabe, Standpunkte zu werten oder Standpunkte zu unterstützen. Aber alleine die Beobachtung, dass Kommunikation in vielen Fällen nicht mehr logisch oder nach Anstellung bisheriger Maßstäbe nicht mehr argumentativ nachvollziehbar ist, läßt mich die Notwendigkeit zu höchster Alarmbereitschaft erkennen. Die Analyse der eigenen Handlungen und der persönlichen  Strategie ist sowohl für den einzelnen Menschen als auch für ganze Unternehmen wichtig, um auch in Zukunft den festen Boden nicht unter den Füßen zu verlieren.

Im Businessbereich
stehen Umstrukturierungs- oder Geschäftsentwicklungsthemen, Personalthemen bzw. klassiche Teambuilding-Themen im Fokus. Die "neue Epoche" stellt Unternehmen vor gewaltige Aufgaben, die ungeteilte Aufmerksamkeit und, damit verbunden, oftmals ein völlig neues Denken erfordern. Neue Gedanken und die Erlangung unentdeckter oder unbeachteter Aspekte ist garantiert förderlich.

Im Verwaltungs- bzw. öffentlichen Sektor
stehen oft die klassischen Themen "Stadtmarketing", "Destinationsausgestaltung" (Tourismus) und "Aufbau Digitalisierungsprozesse" (beispielswiese optimale Datenzusammenführung in Bürgerinfo-Apps) im Fokus. Um Zukunft sinnvoll und erfolgreich gestalten zu können, sollte die Gegenwart ohne Vorbehalte durchleutet werden. Müssen regionale oder gar globale Prozesse berücksichtigt werden, die vielleicht noch nicht offensichtlich, aber strukturell bereits angelegt sind? Gerade bei planerischen Themen kann in aller Regel gar nicht genug hinterfragt und analysiert werden. Je gründlicher und aufmerksamer die Vorbereitungen erledigt werden, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg.

Coaching - mein Angebot

Im privaten Bereich
sind häufig klassische Kommunikationssackgassen in ihrem vielfältigen Auftreten das Thema. Es kommt aber auch vor, dass private Gruppen neue Impulse suchen und einen außergwöhnlichen Rahmen als Katalysator nutzen wollen, um Dinge (wieder) zu erkennen, die auf der Strecke geblieben sind und deren Kultivierung (wieder) erstrebenswert sein könnte.
Im persönlichen Bereich liegen die Themenschwerpunkte der kommenden Jahre ganzs sicher auf Persönlichkeitsentwicklung, Zielstrebigkeit, Aufmerksamkeit, Neuorientierung und Gesundheit.

Mein handlungsprägendes Motto ist einfach zu umreißen: Wenn man zu neuen Ufern aufbricht (aufbrechen muss!) und diese sicher erreichen möchte, muss man die alten Ufer entspannt und ohne Angst verlassen können und sich auf die Reise gründlich vorbereitet haben. Nur neue und außergewöhnliche Wege führen zu neuen Erkenntnissen und können helfen, bislang unbekannte Ziele zu erreichen.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie (oder dich) mit Stärke und Kompetenz ein Stück des Weges begleiten darf

Ablauf:
Beim Kennenlernen haben wir festgestellt, dass wir zusammenarbeiten möchten.

Wir gelangen in den ersten, leicht vertrauten Gedankenaustausch und legen dabei Folgendes fest:
a) Welche Ziele sollen erreicht werden?
b) Welches sind die Erwartungen?
c) Sollen Veränderungen im Sinne von persönlicher Weiterentwicklung bzw. Unternehmendentwicklung erreicht werden?

Je nach Zielsetzung wird eine entsprechende Anzahl an Zusammentreffen/Terminen vereinbart. 

Theorie braucht Praxis, Praxis braucht Theorie

Mein Lebensweg hat mich durch viele Stationen geführt, immer wieder im Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Ich hatte das Glück, theoretisch erworbenes Wissen immer wieder in der Praxis anwenden zu dürfen.

  • In meiner Zeit als Unternehmensberater habe ich mich intensiv mit Unternehmensentwicklung sowie Langzeitstrategien im Marketing beschäftigt und diese Strategien für weltweit tätige Unternehmen erfolgreich umgesetzt.
  • Ich durfte richtungsweisende Servicekonzepte für den Einzelhandel nicht nur mit entwickeln und aufbauen, sondern diese auch betreuen und meine Praxis-Erfahrung aus Analyse, Konzeption und Umsetzung bei vielen Tagungen und Workshops in ganz Deutschland vermitteln.
  • Als Webentwickler musste ich mir komplexe Zusammenhänge erschließen und praxisorientierte Lösungen für meine Kunden strukturiert und zeitnah unter Einsatz entsprechender Tools realisieren.
  • Die Medienwissenschaften haben mich mit den Themen Kommunikation, Wissensvermittlung, Rhetorik und Marketing seit dem Studium Zeit meines Lebens in ihren Bann gezogen.
  • Als Gastronom habe ich Disziplin und die Welt des Genusses nicht nur kennengelernt, sondern diese Welt mit hohen Anforderungen als Arbeitgeber und Teamplayer weit über ein Jahrzehnt Tag ein Tag aus gelebt, einige Jahre davon bereits schon während des Studiums als Küchenchef in mehreren eigenen Betrieben.
  • Über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Webmarketing und Webstrategie sind selbst in einer sich sehr schnell verändernden Medienlandschaft mit nicht weniger schnell sich ändernden Randbedingungen eine solide Basis, um Prozesse zu analysieren und neue Impulse zu geben.
  • Change Management Prozessen als persönlicher Coach zu begleiten, erfordert Aufmerksamkeit, die Fähigkeit zu analytischem Denken, ausgeprägte Menschenkenntnis und (m)eine gehörige Portion Leidenschaft. Manchmal ist es die unkonventionelle Sichtweise, die zum Erfolg führt.

 

Strategische Unternehmensentwicklung funktioniert in den seltesten Fällen ohne ein durchdachtes und solides Kommunikationskonzept. Ebenso wenig kann es zu einer ausgeglichen Persönlichkeitsentfaltung kommen, wenn die Interaktion mit dem persönlichen Umfeld nicht mit den eigenen Bedürfnissen abgestimmt ist. - Beide Dinge sind oftmals einfacher zu erreichen, wenn man einen analytischen Blick von außen zuläßt. Gegebenenfalls führt (temporäre) externe Unterstützung zu besseren Ergebnissen. - Unterstützung, die ich gerne gewähre - vorausgesetzt unsere "Chemie" stimmt - wenn wir es beide möchten.

[Die Vergütung erfolgt nach den jeweils im Consultung und Coaching üblichen Honorarsätzen.]