Mein Warenkorb  

Unterkunft

Gästewohnung "Atelier im ehemaligen Stall" am Kummerower See

Ein außergewöhnlicher Ort mit einer außergewöhnlichen Gästewohnung für außergewöhnliche Menschen. Anlässe gibt es viele, diese Gästewohnung zu nutzen. Manche sehnen sich nach einer entspannten Auszeit, andere möchten eine Arbeit zuende bringen, wieder andere brauchen für begrenzte Zeit dringend einen Tapetenwechsel. Und wieder andere suchen ... ja was? Vielleicht neue Inspiration? Oder Wissen? Oder die Natur? Oder wollen ein Genusswochenende bei uns verbringen?

Der ehemalige Stall wurde viele Jahre als offenes Künstleratelier und -galerie genutzt. Die letzten Jahre war der Raum in mehrere Zimmer unterteilt worden und stand als moderner Kinder- und Schlafbereich zur Verfügung. Wir haben das ehemalige Atelier wieder zurückgebaut. Die Zwischenwände wurden von uns wieder entfernt und ein Holzdielenboden "reingenagelt", rustikal eben. Um den Charakter des ehemaligen Ateliers im Stall wieder aufleben zu lassen, wurde bewußt auf Perfektion und viele moderne Elemente verzichtet. Dielenknarren ist unserer Ansicht nach keine Manko, sondern eine Reminiszenz an alte Zeiten.

Die Gästewohnung mit einem Holzofen ausgestattet - Nostalgie auf dem Lande. Die im Haus installierte Gastherme wird lediglich zur Heißwasserversorgung eingesetzt - geheizt wird mit Holz. Auch diesen Umstand empfinden wir als "Luxus" der besonderen Art. Eine Reihe solcher "Umstände" zusammengenommen wirkt sich zweifelsohne auf die Wahrnehmung aus: Heizen mit Holzfeuer erfordert eine etwas anderen "Rhythmus", etwas mehr an Zeit und Aufmerksamkeit. Belohnt wird dieser Aufwand mit (völlig) neuen Eindrücken. Manche Menschen erleben das allererste Mal in ihrem Leben eine gewisse Urspünglichkeit. Selbstverständlich vermitteln wir notwendiges Praxiswissen, falls dies fehlen sollte.

Bitte lesen! Danke.

"Erwachsenenunterkunft" - adults only

Aus eigener (mehrfacher) Erfahrung des Elternseins kennen wir das Bedürfnis, den Urlaub einmal kinderfrei verbringen zu wollen. Wir haben uns daher entschlossen, eine sogenannte "Erwachsenenunterkunft" anzubieten. Während sich in Familienhotels alles um die Kinder dreht, verbringt man bei uns die Zeit ganz ohne lärmende Streitereien oder Hektik. Das Konzept "Auszeit für Erwachsene" ist also keineswegs als Diskriminierung gegen Familien zu verstehen. Es bietet einfach nur einen Rahmen für Paare oder Einzelpersonen, die endlich einmal wieder Zeit für sich haben möchten oder einen Rahmen für Menschen, die Kraft tanken oder ein Genusswochenende verbringen möchten.

"Allergievorsorge" - no animals

Allergiegeplagte Menschen haben häufig große Probleme, wenn die vierbeinigen Lieblinge in Hotelzimmern oder Ferienwohnungen verweilen (womöglich sogar noch im Bett). Für Allergiker ist dies ein absolutes "no go". Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in unserer Gästewohung Haustiere (Hunde, Katzen etc.) daher nicht erlaubt sind.

"Holzfeuer für die Sinne" - back to basics

Holzfeuer ist seit vielen Jahren unser Thema: Wir grillen mit Holzfeuer, handeln mit Holzbacköfen und holzbackofenfester Keramik und backen Holzbackofenbrote. In der Vergangenheit war die weitaus überwiegende Zahl an Kunden und Gäste unserer Eventlocation (2018-2022 in Frankreich) begeistert von Ursprünglichkeit und Atmosphäre, die von holzbefeuerten Öfen ausgeht. Diese Erfahrung haben wir in unsere Gästewohnungsplanung einfließen lassen. Wer also den Zugang zur Natur liebt oder wieder entdecken möchte, darf sich angesprochen fühlen. Auf dem Gelände stehen den Gästen zwei unterschiedlich große Holzbacköfen/Holzgrills zur Verfügung. Wir erläutern gerne den Umgang damit und stellen Backkeramik/gußeiserne Bräter/Grillroste zur Verfügung. Die Ursprünglichkeit als Luxus zu begreifen ist Konzept. Unsere Gästewohnung verfügt darüberhinaus zwar über einen spartanischen Elektroherd (zwei Platten), aber die eigentliche "Kochstelle" sind die Öfen. Wer nicht selbst kochen möchte, kann bei uns sowohl ein Frühstück erhalten, als auch - nach Absprache - eine entsprechende "Verpflegung" buchen.

Ausstattung und Besonderheiten

Das ehemalige Atelier im Stall hat knapp 80 qm und ist als Wohnung für eine "Auszeit" konzipiert. Eine gechillte Auszeit ohne Stress.  Sie ist für 1-2 Erwachsene gedacht. Die bauart bedingten Einschränkungen wurden (fast) unverändert belassen. Es gabt einige "Für" und "Wider" den Entschluss zu treffen, das vorgefundene nicht zu kaschieren. Dagegen sprach, dass die Räumlichkeiten nicht dem "modernen Standard" entsprechen. Mhm ... also was Tun? Wir haben uns dafür entschieden, den Charme und die Authentizität zu erhalten und im Sinne eines ehemaligen Ateliers im Stall zu gestalten.

Ein paar Einschränkungen brachte dies mit sich:

Das Bad ist in einer ehemaligen Abstellkammer untergebracht und aufrund der Balken in der Wand war nur wenig Platz für eine kleine Dusche. Wenn man bereit ist, sich ein klein wenig  auf die besondere Situation einzulassen, kommt man damit klar. Große Menschen können aber auch gerne die große und moderne Dusche im Erdgeschoss benutzen, die  jederzeit zugänglich ist.

Das große Landhausbett aus Akazienholz ist über eine schmale Treppe zu erreichen. Wir haben uns dazu entschlossen, das Schlafzimmer im Spitzboden zu unterzubringen. Das Bett ist für perfekten Schlafkomfort mit hochwertigen Matrazen ausgestattet. Die Deckenhöhe ist zwar eingeschränkt und die eine Seite des Bettes ist für großer Menschen nur in gebückter Haltung zu erreichen, aber dafür ist der Blick über's Land vom Bett aus einfach wunderbar. Wer im "Atelier" eine Auszeit nimmt, wird von der Sonne und von den Vögeln geweckt und ist bereits beim Aufwachen mitten in der Natur. Bettzeug vorhanden, der "Erstbezug" ist im Preis inbegriffen-

Individuelles Wohlfühlwohnen für maximal Zwei

Die kleine Terrasse kann direkt vom Essbereich aus betreten werden. Hier können die Gäste bis mittags in der Sonne sitzen. Nochmittags gibt's Sonne im Garten - auch der kann bis runter zum Biotop genutzt werden. Tische und Stühle stehen dort zur Verfügung. Ebenso ein Holzbackofen zum Backen und Grillen.

Das "Atelier" hat eine kleine Küchenecke, mit Senseo-Pad Kaffeemaschine, Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach. Zwei Herdplatten gibt's sozusagen "zusätzlich", denn unser Konzept zielt darauf ab, ein wenig Urspünglichkeit zu vermitteln und dazu gehört das Backen/Kochen/Grillen mit Holzfeuer. Töpfe, Pfannen, Geschirr und Küchenutensilien sind vorhanden. Gußbräter, Holzbackofen-Backformen, Brotbackformen, Quiche- und Lasagneformen stehen bereit, Rezepte ebenso. (Wie bereits erwähnt: Wer nicht selbst kochen möchte, kann auch von uns versorgt werden.)

Ein großer Esstisch mit bequemen Stühlen ist genauso vorhanden, wie ein gemütlicher Wohnbereich. Die kleine Hausbibliothek stellt ein wenig Lesestoff für einen entspannten Aufenthalt zur Verfügung. Wer möchte kann via Bluetooth die Stereoanlage ansteuern und seine Lieblingsmusik in guter Qualität hören.

Eine Grundausstattung Handtücher wird wöchentlich gewechselt - wer mehr Bedarf hat, zum Beispiel Badehandtücher für den See, bringt diese bitte selbst mit.

WLAN-Nutzung sowie ein PKW-Stellplatz stehen kostenlos zur Verfügung.

Optionales

Je nach Nachfrage und zeitlicher Möglichkeit bieten wir auf Nachfrage auch kleine kulinarische Erlebnisse in unserer Genussküche und Brotbackkurse an. Ebenso sind in Verbindung mit der Gästewohnung Personal-Coaching Wochenenden möglich. Ein Angebot, das sich beispielsweise an Selbständige oder Manager richtet. Oder an andere Menschen, die plötzlich mit Fragen konfrontiert werden, die Entscheidungen erfordern, deren Grundlage nur unzureichend klar zu sein scheint.

Bei Interesse an unserem Angebot freuen wir uns über Ihre Anfrage. Das Atelier im Stall ist für bis zu 2 Erwachsene ab 2 Übernachtungen buchbar.

Preise:
1. Mai bis 30. September, sowie Ostern, Pfingsten und Weihnachten
Erste Nacht 120 Euro, jede weitere Nacht 70 Euro.
Von 1.Oktober bis 30.April
Erste Nacht 120 Euro, jede weitere Nacht 60 Euro.

Längere Aufenthalte nach Absprache.

Buchungsanfragen bitte per E-Mail an: atelier-im-stall@rebluchs.de -

 

Unser Flyer "Atelier im Stall" zum Onlineblättern - hier klicken:

Categories