Mein Warenkorb  

Laden

Keramik- und Backstudio

Aufgrund unserer Jahre in Frankreich benutzen wir die traditionelle Elsässer Keramik als Gebrauchskeramik. Viele Teile sind bei uns täglich im Einsatz. Allerdings gilt das nicht für alle "Elsässer Keramik". Wir haben uns in Sachen "Gebrauchskeramik" zur Zusammenarbeit mit der Soufflenheimer Poterie Friedmann entschieden. Die Keramik der Poterie Friedmann ist nämlich holzbackofenfest - und das ist für uns sehr wichtig. Außerdem ist diese Manufakturkeramik seit Generationen handwerklich und gestalterisch einzigartig, von Menschen gemacht, die uns im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind.

Wir liefern unsere Keramik auch nachhause - zu unserem Onlineshop bitte hier klicken!

 

Qualität ist für uns gerade bei der Backkeramik enorm wichtig. Wir benutzen diese täglichen selbst im gewerblichen Einsatz - zum einen. Zum anderen verschicken wir die Keramik mittlerweile fast in die ganze Welt. Manche der Tongruben in der Gegend um Soufflenheim  gehen auf die Römer zurück. Die handgemachten Backformen aus dem Soufflenheim Ton werden von vielen Bäckern in Frankreich nach wie vor vor allem aufgrund ihrer positiven Backeigenschaften sehr geschätzt - sie sehen also nicht nur gut aus.

Wir backen Brot mit Leidenschaft und Liebe, Kuchen mit Passion und Inspiration und Tartes mit Kreativität und Einfallsreichtum.

Die kleine "Bäckerei", die wir bis Ende 2022 in Frankreich betrieben haben, ergab sich mehr oder weniger zufällig. Wir fingen ca. fünf Jahre zuvor mit dem Brotbacken an. Zunächst weil wir den Käufern unserer Holzbacköfen, die noch nie gebacken hatten, eine Hilfestellung geben wollten. Schnell entwickelte sich aus dieser "Hilfestellung" eine Nachfrage nach Backkursen - es war bei uns immer gesellig und die Leute fühlten sich in lockerer Atmosphäre wohl. Je mehr wir uns selbst mit dem Thema auseinandersetzten, umso größer wurde der eigene Anspruch. So kam dann eins zum anderen und wir entdeckten das Backen in den besonderen Tonformen. Die Backergebnisse waren super lecker und wir fingen an, die Brote bei uns im Dekoladen und im Restaurant zu verkosten.Es dauerte nicht lange, da wurden unsere Brote und Tartes für Familienfeste oder die Wochenenden vorbestellt. Sehr wohlschmeckende glutenfreie Brote und andere Brotspezialitäten ergänzten bald unser Angebot und so wurden die Bestellungen an manchen Wochenenden so zahlreich, dass wir beschlossen, manchen unsere Brote auch als Brotbackmischungen zum Selbstbacken anzubieten.

Die Kunden und Gäste zeigten sich begeistert und so zog das Thema immer weiter seine Kreise - nicht zuletzt, weil es uns enorm Spaß bereitet. Elke "erfindet" immer wieder neue Rezepturen und es ist für HaDe immer wieder eine Herausforderung, mit Holzfeuer in den Tonformen den Backvorgang zu optimieren. Im Laufe der Zeit hatten wir etliche Bäckermeister und Backprofis bei uns, die sich ein Bild von unserer Arbeit machen wollten. Die Begeisterung besteht bis heute und wir backen nach wie vor gerne individuelle Brote, Kuchen oder Tartes auf Bestellung. Wer Kunde werden oder mehr über unsere besondere Art zu Backen wissen möchte, kann uns gerne besuchen oder mit uns Kontakt aufnehmen. Wir selbst backen zwar mit Holzfeuer - aber mit unserem Backformen lassen sich ebenso zuhause im haushaltsüblichen Ofen herausragende Ergebnisse erzielen.

Unsere Produkte zeichnen sich nicht nur durch Geschmack und lange Haltbarkeit aus - wir erzählen gerne mehr darüber.


Categories