Der außergewöhnliche Weg

Der Weg, der uns durch das Leben führt, ist bei vielen Menschen geradlinig und absehbar. Bei einigen ist er verworren und unverhofft, bei anderen ist der Weg plötzlich von einem großen Stein blockiert, oder von Geröll scheinbar unpassierbar verschüttet worden. - Wie kann ein Ziel mit Erfolg erreicht, obwohl der Weg versperrt erscheint? Soll das "Geröll" entfernt oder besser ein Umweg gemacht werden? Manche Menschen warten und hoffen, dass der Weg irgendwann wieder freigeräumt sein wird. Welche Strategie ist empfehlenswert?

Wer feststellt, dass es Zeit ist, die Richtung zu ändern, ist meist euphorisch oder unentschlossen. Oder gar ängstlich!? Welche Entscheidung ist die richtige in solch einer Situation? Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Zunächst kommt es auf den Menschen selbst an. Was ist das für ein Typ, der die Richtung ändern möchte? Eher der Zaghafte oder eher der Macher? Eher der Kreative oder eher der, der einen festen Rahmen benötigt?

Wenn der Typ beschrieben ist, dann kann man sich dem "Hindernis" zuwenden. Ist es plötzlich aufgetaucht oder war es absehbar? Wie ist die Zukunft bezüglich des Hindernisses einzuschätzen? Auf solche Fragen finden sich oft viel mehr Antworten und für die Lösung viel mehr Lösungswege, als es auf den ersten Blick scheint. Meist ist vor allem eine Frage für den Fortgang des eigenen Lebensweges entscheidend: Wie viel Zeit bleibt für die Richtungsänderung? Kann der zur Verfügung stehende Zeitrahmen denn überhaupt zuverlässig eingeschätzt werden?

Um wichtige Entscheidungen treffen zu können, sollte man über alle relevanten Fragen rund um diese Entscheidungen so viel wie möglich wissen, um so weitere Entwicklungen besser einschätzen zu können. Oftmals ist es ein großer Fundus an Lebenserfahrung, neben einschlägigem Wissen, der dabei hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Ich kann nicht nur auf einen große Fundus zurückgreifen, sondern auch aufgrund meines Vorgehens dazu beitragen, Aspekte zu betrachten, die vielleicht noch gar nicht gesehen worden waren oder auch Dinge zu relativieren, denen evtl. zu viel Aufmerksamkeit zuteil wurde. Der Rahmen für solche Analysen und Betrachtungsweisen bei "REBLUCHS" ist die Schaffung außergewöhnlicher Situationen: Situationen, die Aufmerksamkeit wecken, die Sinne aktivieren und ein Stückchen Wohlbefinden und damit Sicherheit vermitteln. Ich bin der Meinung, Entscheidungen sollten nicht unter Stress getroffen und Erkenntnisse nicht in Lehrer/Schüler-Situationen gesucht werden. Mein "außergewöhnlicher Weg" besteht darin, dass wir beim gemeinsamen Kochen mit Holzfeuer und/oder beim gemeinsamen Genießen uns "annähern" und uns kennenlernen. Wir wählen diesen Weg deshalb, weil man im Fluß, im Arbeiten, im Tun meist auch die Gedanken zu Tage fördert, die für eine Rundumbetrachtung wichtig sind.

Selbstermächtigung. Ich biete Workshops, Seminare und Einzelcoachings am neuen Standort in Kummerow am See. Der englische Begriff "self empowerment" ist in der Erwachsenenbildung und dessen Umfeld geläufig und verbreitet. Mir gefällt der dt. Begriff besser. Er umfasst mehr, als Selbstverantwortlichkeit und Selbstbestimmung. Er bringt darüber hinaus zum Ausdruck, dass jeder Mensch selbst die Macht über sich inne hat/inne haben sollte. Es geht um Selbstvertrauen, Maßstäbe, Aufmerksamkeit. Ausgeglichenheit - auch in der kurz-, mittel- und langfristigen Entscheidungsfindung für sich selbst, die Familie, die Firma.

Aufgrund von Ausbildung, bisherigen Tätigkeiten und Weiterbildungen ist die Schatzkiste vermittelbaren Wissens gut gefüllt. Die Themen coaching und consulting (in unterschiedlichen Bereichen und Branchen) spielten in meinem beruflichen und persönlichen Wertegang über drei Jahrzehnte eine große Rolle, was sich wiederum in Erfahrung niedergeschlagen hat.

Ich nutze heute meine Passion für Holzfeuer und Röstaromen (auch) als Aufhänger für Coaching- und Consulting-Aufgaben. Außergewöhnlich? Mhmm ... sagen wir besser: Kreativ!

Kreativität, Einsatzbereitschaft und Improvisationsgabe sind heute mehr denn je gefragt. Fragen, Hinterfragen, Entscheidungen gegen Wissen abwägen - eine Auszeit zur Positionsbestimmung (Doppelstunde) oder zum Einzelcoaching-Wochenende nehmen, ist eine lohnenswerte Investition, nicht nur um die innere Instanz zu festigen. Termine nach persönlicher Absprache.