Gesundheit aus Wohlbefinden als Handlungsleitfaden

Gesundheit wird von den Gedanken bedingt - und umgekehrt

Die Themen Genuss und Gesundheit stehen bei vielen unseren Seminaren Teambuildings, Workshops und Seminaren im Mittelpunkt. Wir setzen auf "Erleben", Wissensvermittlung und Austausch. Der Austausch ist durchaus wichtig, im Prozess der Wissensvermittlung, denn nur wenn die Themen reflektiert werden und in den Dialog kommen, werden sie nachhaltig angenommen und weiterentwickelt. 

Wir sind der Meinung, dass Erleben und Tun erheblich zur Aufnahmefähigkeit neuer Gedanken beiträgt. Zudem ist die Aufmerksamkeit bei vielen Menschen höher, wenn sie aus den routinemäßgen Abläufen in nichtalltägliche Handlungen geführt werden. Diese Feststellungen konnten wir in vielen Jahren praktischer Anwendung bzw. intensiver Zusammenarbeit mit sehr unterschiedlichen Menschen machen. Den Rahmen für die eigene Präsenz und die Präsentation der Gedanken neu stecken, ist die erste Voraussetzung, offen für Neues zu sein. Diese erste Voraussetzung ist das Erlangen von tatsächlicher Aufmerksamkeit.

Gerade bei Menschen, die es gewohnt sind, Entscheidungen von weitreichender Tragweite zu fällen, ist häufig ein gewisses Aufmerksamkeitsdefizit festzustellen. Das stellt sich folgendermaßen dar: Gedanken und Ideen werden aufmerksam angehört und nach dem eigenen Effizienzgebot verarbeitet, in dem diese nach den "gelernten" Rastern einsortiert werden. STOPP! - So funktioniert Reflektion nicht. Viele neue Ideen, deren Erfassung nur über bestimmte Details maßgeblich möglich ist, werden zwar gehört, aber nicht begriffen. Diese Zusammenhänge lassen sich nur über die Meta-Ebene des Bewußtseins/der gegebenen Strukturen erfassen - und dazu bedarf es fast immer eines externen Impulses. 

Unsere Seminare und Aufenthaltsangebote sind nachhaltig angelegt - das bedeutet, wir haben unsere Kurse, Workshops und Kuren so aufbereitet, dass die Teilnehmer Wissen erwerben und auf dieses auch nach dem Aufenthalt zurückgreifen können. Beispiel: Während des Aufenthalts anläßlich einer Genusskur oder eines Genießerwochenendes servieren wir selbstgebackenes Bauernbrot oder glutenfreies Haferkleiebrot. Diese Brote werden nicht nur serviert sondern wir vermitteln in einem Backkurs während des Aufenthalts auch die Fähigkeit und Rezepturen, damit später zuhause ebenso das gleiche leckere Brot gebacken werden kann. Das gleiche gilt für Entspannungsübungen, Fastenwandern usw.