Kraft schöpfen, neue Gedanken entwickeln

Derzeit bereiten wir uns auf die nahende Saison vor. Neben unseren Seminaren und Workshops fließt einiges an Zeit in die Ausgestaltung unserer Gästewohnung. Während ich heute aus den alten Industrietafeln, die wir in Wissembourg vier Jahre als Terrassenholztafeln verwendet hatten, einen Schrank gebaut habe, gingen mir so einige Gedanken durch den Kopf.

Im Prinzip ist das hier der ideale Ort für individuelle Einzelcoachings - in der "Intensivvariante". Meiner Meinung nach, ist das wichtigste für einen Coach, sein Gegenüber zu begreifen, ihn in seiner Vielschichtigkeit zu erkennen. Am besten gelingt dies meiner Erfahrung nach, wenn man mit einer gemeinsamen Tätigkeit Zeit verbringt. Beim Kochen oder Grillen lassen sich Dinge ergründen, die beim Wandern nicht unbedingt augenscheinlich werden - und umgekehrt.

Es ist nicht immer notwendig, viel Zeit miteinander zu verbringen um beiderseitiges Feedback zu erreichen; oftmals ist es die Intensität, die eine größere Rolle als der Zeitfaktor spielt.

Jedenfalls als ich da heute so vor mich hingearbeitet habe, wurde mir klar - ich kann hier optimal Wochenend-EInzel-Workshops anbieten. Ich bin davon überzeugt, dass Wohlfühlen eine enorme Rolle bei der Entscheidungsfindung und für die Selbstsentfaltung spielt. Genau dieser Punkt wird meist nüchtern in einem Seminarraum erläutert und vermittelt - in der Theorie. Hier aber kann man praktisch erleben, selbst erleben, wie man "runter kommt" und mehr Spielraum für das eigene Sein entwickelt. Wir können bei der Analyse und Einschätzung der eigenen Lage die Sicht eines Außenstehenden besteuern - oft kommen dabei neue und wichtige Impulse ins Spiel - vor allem wenn aufgrund einer Wohlfühlsituation die eigene Aufgeschlossenheit viel sensibler anspricht.

Ein rundum Wohlfühlambiente ist für viele Menschen bereits  eine Kraftquelle. Für uns gehören beispielsweise solche Dinge zu einem interessanten und angenehmen Ambiente, die eine Geschichte erzählen. Ein Schrank vom Möbelhaus mit den vier Buchstaben beispielsweise erzählt keine Geschichte, er ist seelenlos und maschinell produziert. Er muss per se nicht schlecht sein, unter dem Aspekt "individuell" ist er jedoch ein toter Gegenstand. Die bei uns derzeit entstehenden Möbel hingegen erzählen eine Geschichte, sie sind individuell und man sieht ihnen ihre natürliche Herkunft an. Die Einzelstücke prägen im Zusammenspiel ein absolutes Wohlfühlambiente. Es wird also nicht nur superschön werden (was selbstverständlich immer auch Geschmackssache ist) sondern auch auf eine eigene Weise charaktervoll, positiv, natürlich, individuell - aber handfest, greifbar und weniger ins Esoterische spielend. Wer hier wohnt, wohnt in der Natur, hört die Vögel schnattern, sieht die Rehe auf dem Feld stehen und genießt die Ruhe - oder hört Musik bei einer Flasche Rotwein. Jedenfalls ist dies der Rahmen für eine echte Auszeit: Abschalten, dem Weltenchaos für ein paar Tage den Rücken kehren, neue Kraft schöpfen, neue Gedanken entwickeln. Nicht permanent "online" sein ...

Und wer möchte kann auch noch eine zwei - bis fünf-halbtägige Coaching-Einheit dazu buchen. Nur wer sich wohlfühlt, kann ein starkes Selbstvertrauen entwickeln, wird tatschliche Aufmerksamkeit erlangen und kann erkennen. Stärke besteht im Überwinden von Schwäche. Es sind die "alten Zutaten": Natur, archaische Urkaft, neue Aufmerksamkeit, Veränderung, Zufriedenheit, Erfolg, Gesundheit - aber der Weg ist neu.