Mein Warenkorb  

Authentische Landküche mit Holzfeuer

Authentische Landküche mit Holzfeuer

Authentische Landküche mit Holzfeuer

Gemeinsam kochen/grillen/backen, gemeinsam in der Küche sitzen genießen und quatschen - ist das ein Thema für einen Workshop? Ganz klar: Ja! 

Wir bieten unsere "Genussworkshops" seit 2019 an und im Laufe der Zeit sind sie äußerst beliebt geworden. Im Gegensatz zu einem Restaurantbesuch können sich die Gäste bei einem Genussworkshop bei der Zubereitung, im Service und bei der Weinberatung einbringen - sofern sie dies möchten. 

Angefangen hat dies damit, dass wir Mitte 2017 die Zubereitung der Speisen mit Holzfeuer entdeckt haben. Das Stichwort war und ist es noch heute: "Röstaromen - wenn aus Feuer Geschmack wird." Diese Art des Kochens eröffnet völlig neue Geschmackserlebnisse.

Viele klassische Gerichte wie Wildeintöpfe oder Fischgerichte lassen sich mit Holzfeuer super schmackhaft herstellen. Gegrilltes Gemüse ist dabei immer besonders lecker. Die Möglichkeiten sind enorm. Geröstete (heimische) Gemüse sind vielen Menschen heute geschmacklich unbekannt, rote Bete beispielsweise, bei uns kann man diese Aromen erleben und schmecken. 

 Holzfeuer hat immmer etwas uriges, etwas ursprüngliches. Das Backen/Grillen/Kochen mit Holzfeuer ist eine Zubereitung in alter Tradition, die immer eine ganz besondere Atmosphäre schafft. 

Die Zubereitung vor den Augen der Gäste bzw. mit den Gästen zusammen hat außerdem einen äußerst geselligen Aspekt. Langweilig wird es dabei nie.

Manchmal werden spontane Anregungen der Gäste mit aufgegriffen. Ein anderes Mal besteht der Workshop mehr aus neuer Inspiration ohne das Mitanpacken der Gäste, dafür aber mit umso mehr Gesprächen um die Themen Genuss.

Die Jahre, die wir unser Restaurant in Frankreich betrieben haben, haben unsere Küche geprägt. Dabei ist anzumerken, dass die Franzosen sehr anspruchsvolle Gäste sind. Sie möchten immer wissen, wo die Zutaten herkommen und sie fordern eine authentische, regionale Küche ein. Wer es also wagt, Klassiker wie Bœuf Bourguignon oder Coq Au Vin neu zu interpretieren, Gugelhupf mit geröstetem Suppengemüse oder Flammkuchen mit Wasabi, Honig und Langustinen zum Aperitif zu servieren, muss ein sehr überzeugendes Ergebnis liefern - wenn man dann noch aus Deutschland kommt sowieso. Wir haben dies geliefert!

Oft sind es die einfachen Dinge, wie beispielsweise Bratkartoffel, die mit Holzfeuer zubereitet neue Geschmackserlebenisse mit sich bringen. Aber auch viele "Klassiker" der internationalen Küche werden von uns in der Holzfeuer-Variante zubereitet. Wer beispielsweise einmal den italienischen Klassiker Broccoli mit Mandeln an Balsamico-Vinaigrette in der gerösteten Variante gegessen hat, kann vermutlich nachvollziehen, was wir meinen.

Unsere Genussworkshops bieten nicht nur den Gästen sondern auch uns neue Erfahrungen, einen entspannten Rahmen für Gespräche und fördern selbstverständlich die "Lust am Genuss".

Auf besondere Anforderungen, vegetarische Schwerpunkte oder Lebensmittelunverträglichkeiten können wir gerne eingehen - soweit dies im Vorfeld besprochen wurde.