Mein Warenkorb  

Zusammenkommen, Geschichten erzählen, genießen

Zusammenkommen, Geschichten erzählen, genießen

Ein kleine Erzählung aus Frankreich ...

Während unsere Zeit in Frankreich haben wir vor allem gelernt, dass Essen nicht nur bewußtes Genießen bedeutet, sondern dass es vor allem ein gesellschaftliches Ereignis ist - auch heute noch. Wobei der Begriff "gesellschaftliches Ereignis" für den Geburtstag auf dem Land genauso gilt, wie für den Restaurantbesuchh in der Großstadt. Ein Ereignis, dem man die komplette Aufmerksamkeit widmet - egal ob mit 4 oder mit 40 Personen. (Das "Essen gehen" oder auch der "Aperitif" zuhause ist dort eben nicht nur das so oft zitierte "Schlemmen".) Es ist vielmehr Abschalten vom Alltag, entschleunigen, sich füreinander Zeit nehmen, einander zuhören das Essen UND das Leben genießen.

In Frankreich verschafft das Ritual des gemeinsamen Essens den Menschen sichtbare Lebensqualität. Sie sind ausgelassen, voller Freude und im regen Austausch - oftmals über Stunden. Alleine schon der Aperitif kann für sich Stunden in Anspruch nehmen.

Bereits vor Ort in Frankreich  haben wir uns die Frage gestellt, ob und wie sich diese Lebensqualität unseren Landsleuten vermitteln lassen würde? Eine Antwort, unsere Antwort, ist es, die Gäste ein Stück in die Atmosphäre "Essen gehen" mit einzubeziehen: Die Gäste teilhaben lassen an der Entstehung außergewöhnlicher Geschmackserfahrungen ist für viele eine völlig neue Erfahrung.

Tradition ... "Früher, am Küchentisch, da wurde gefeiert, es wurden Probleme gelöst, getrauert, gestritten und sich wieder vertragen", auch dies ist ein Gedanke, der in unser Konzept eingeflossen ist. Es wird als eine Bereicherung in vielerlei Hinsicht wahrgenommen, das gemeinsame Essen in einem Rahmen, den wir heute als "Genussküche" bezeichnen.