Zwei Menschen, ein Laden, ein Tisch, ein Holzbackofen ...

Es ist einfach überwältigend, was wir seit geraumer Zeit erleben - und die letzten Tage noch viel mehr. Das Telefon steht nicht mehr still, das freut uns ungemein, aber wir bitten um Entschuldigung, dass wir momentan nicht alles Anrufe gleich annehmen können. Auch alle E-Mails beantworten wir gerne, aber bei den derzeit hunderten von E-Mails, die uns erreichen, müssen wir auch hier im einen oder anderen Fall etwas um Geduld bitten. Wir versuchen schnellstmöglich zu antworten.

Wir sind im Prinzip zwei Menschen mit einem kleinen Laden, mit einem Küchentisch und einem Holzbackofen am Kummerower See. Wir sind vor knapp einem Jahr aus dem Süden hier in den Norden gezogen und freuen uns am allermeisten darüber, dass die Menschen ums herum, hier soviel Anteil an unseren Geschichten nehmen. Wir begreifen das Leben als Geben und Nehmen. Elke und ich geben gerne, aus ganzem Herzen und es ist wirkich wunderbar, dass uns die Menschen soviel zurückgeben. Da wir zwei Gemeinschafts-Menschen sind, zählt bei uns immer die Gemeinschaft zuerst - auch in der Genusswerkstatt. Viele Anrufer aus Berlin oder Hamburg fragen, warum wir nur zwei Kurse in der Woche anbieten. Ganz einfach: Weil wir hier, wo wir wohnen und leben, auch noch Zeit und Platz für die Menschen im Dorf, der Gemeinde und der Region benötigen. Die Freunde, Familien und vielen kleinen Praxen und Firmen aus der Nachbarschaft teilen unser Leben hier und haben daher immer ihren festen Platz bei uns, selbst bei dieser Anfragenwelle, die wir gerade erleben. Wir sind sicher, ihr versteht das.