Hinweis für Hundehalter
Wir haben uns entschieden, keine Hunde zuzulassen, da wir Mitglieder in der Familie haben, die massiv mit Allergien behaftet sind. Außerdem finden bei uns im Laden regelmäßig Backkurse und Workshops statt - das heißt, es wird mit Lebensmitteln gearbeitet und dies war für uns ein weiterer Grund, uns gegen (fremde) Tiere zu entscheiden. Ganz zu Anfang waren Gäste da mit Hund. Bei uns geht es aber teilweise eng zu und wenn wir etwas servieren wollten, lag ein Tier im Weg. Dann waren es auch schon mal zwei und die konnten sich nicht leiden und alle im Raum, die bis dahin die schöne Atmosphäre genossen haben, litten unter unsäglichem Gekläffe.
 
Als ehemalige Hundehalter (Labbis, Boxer, Schäferhund) verstehen wir das Denken vieler Hundehalter an diesem Punkt ehrlich gesagt nicht.
 
Wieso denkt mancher Hundebsitzer eigentlich, dass man "selbstverständlich" sein Tier mitbringen kann, wenn man in einen Laden geht? Oder auch wenn man in eine Räumlichkeit geht, wo andere Menschen sind? Zumal es doch sein könnte, dass die Leute, die man besuchen möchte, selbst ein Tier haben - eine Katze beispielsweise, die sich vor Hunden ängstig. Oder dass es Menschen dort gibt, die Angst vor Hunden haben. Viele weitere Aspekte könnten aufgezählt werden. Also wäre es doch angebracht, vorher zu fragen. Ein gut erzogener Hund kann durchaus auch mal alleine sein und muss nicht überall mit hin - ist jedenfalls unsere Meinung, nach zwanzig Jahren Hundehaltung.
 
Es gibt genügend Locations, Hotels, Strände etc., die sich auf Hunde eingestellt haben - und daher für andere Gäste/Besucher/Ruhesuchende/Allergiker nicht infrage kommen. Das muss doch auch akzeptiert und respektiert werden. Umgekehrt muss das wohl mancher Hundebesitzer erst noch lernen.